Seminar: Darstellungstheorie endlicher Gruppen

Veranstalter: Dorothea Bahns
Beginn: April 2012
Zeit und Ort: (vorläufig) Dienstag 12:30-14 Uhr und falls nötig Dienstag 10:15-11:45, HS6, Mathematisches Institut
Einführung und Vorbesprechung: 17. April, 12:30-14:00 HS6.

Themen:

Darstellungstheorie von Gruppen spielt in vielen Bereichen der Mathematik eine Rolle und besitzt interessante Anwendungen auch in anderen Naturwissenschaften. Wir werden in diesem Seminar die Darstellungstheorie endlicher Gruppen studieren.
Sei G eine endliche Gruppe, also zum Beispiel die Symmetriegruppe eines Kristalls. Eine Darstellung von G auf einem endlich-dimensionalen ℂ-Vektorraum V ist ein Gruppenhomomorphismus G → GL(V) (die Gruppe der linearen invertierbaren Abbildungen von V nach V). Ist die Darstellung injektiv (treu), so kann man die Gruppe G mit einer endlichen Untergruppe der GL(V) identifizieren, d.h. nach Wahl einer Basis von V ist G als eine endliche Gruppe von Matrizen mit komplexen Einträgen realisiert.
Nach einigen Einführungsvorträgen zu Darstellungen, Reduzibilität/Irreduzibilität und Charaktertheorie werden wir auch anspruchsvollere Themen wie induzierte Darstellungen besprechen. An Anwendungen interessierte Studierende können Vorträge über Molekülschwingungen oder Kristallgruppen halten. Bei entsprechend großem Interesse können die Vorträge 2, 6 und 7 auch noch in je zwei Vorträge aufgeteilt werden.

1. Grundlegende Definitionen, Beispiele ([1], 1.1-6)
2. Charaktere 1 ([1], 2.1-2.4), Beispiele ([1], 5)
3. Charaktere 2 ([1], 2.5-2.7), Beispiele ([1], 5)
4. Induzierte Darstellungen 1 ([1] 3.1-3.3), Beispiele ([1], 5)
5. Die Gruppenalgebra ([1], 6)
6. Darstellungstheorie der symmetrischen Gruppe ([2] oder [4])
7. Induzierte Darstellungen 2 ([1], 7 und 8)
8. und 9. Anwendungen: Molekülschwingungen, Kristallgruppen... ([2], [3])


Vorkenntnisse:

Lineare Algebra. Elementare Algebra-Kenntnisse (Algebra I) sind von Vorteil, aber nicht notwendig. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende des Lehramts.

Literatur:

[1] J.-P. Serre, Linear Representations of Finite Groups, Springer Graduate Texts in Mathematics, 1977.
[2] G. James, M. Liebeck, Representations and characters of groups, Cambridge University Press, 2001.

Außerdem:
[3] S. Sternberg, Group Theory and Physics, Cambridge University Press, 1995
[4] W. Fulton, J. Harris, Representation theory: A First Course, Springer, 1991


Weitere Info:

Bitte melden Sie sich bei Interesse per Email an bahnsDIESLOESCHEN@uni-math.gwdg.de möglichst bald bei mir (mit Angabe einer Wunschliste von ein bis drei Vorträgen), und sagen Sie mir bitte auch, ob Ihnen der Termin/die Termine passen. Das Seminar kann (wegen Mutterschutzfristen) nur bis zum 12.6. stattfinden; um die Zahl der möglichen Vorträge nicht zu sehr zu begrenzen, ist daher noch der zusätzliche Termin 10:15-11:45 angesetzt. Die endgültige Termin-Festsetzung findet am 17.4. statt. Bei entsprechendem Interesse könnte ich das Seminar auch als Blockseminar z.B. an 2 Samstagen während der Vorlesungszeit anbieten.


 
Zurück zur Homepage