Abschlussbericht Zielvereinbarung

Verbesserung des Zugangs zu Informationsquellen



In der Zielvereinbarung 2002/2003 zwischen der Mathematischen Fakultät und der Universtätsleitung wurden zur Verbesserung des Zugangs zu Informa­tionsquellen folgende Maßnahmen vereinbart:





Die Maßnahmen wurden wie geplant durchgeführt. In der Bibliothek wurden vier geräuschlose Computer aufgestellt, die vom Mathematischen Institut zur Verfügung gestellt und dort durch Standard-PCs ersetzt wurden. Die Monitore wurden von der Fakultät gestellt.


Die Veranstaltung (durchgeführt am 20.5.2003, 13.2.2003, 9.10.2002 und 4.6.2002) für die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen wurde gut angenommen und inzwischen inhaltlich erweitert. Sie dient jetzt auch zur Vor­stellung neuer multimedialer Arbeitsmöglichkeiten an der Fakultät wie die Be­nutzung elektronischer Tafeln und die Abhaltung von Videokonferenzen.



Die Veranstaltung für mittlere Semester (5.6.2002) fand leider nur sehr wenig Zuspruch. Deshalb wurde das Konzept verändert. In einem Pilotprojekt soll vor Beginn des Wintersemesters den angehenden Studenten eine einwöchige Einführung in die Computernutzung und den Umgang mit Informationssystemen an der Math. Fakultät angeboten werden.



Die Personalmittel wurden zur Erschließung von Informationsquellen, zur An­reicherung der an der Fakultät erstellten Preprints mit Metadaten, zur Vorbe­reitung und Etablierung der Veranstaltung und zur Darstellung der Ergebnisse auf HTML-Seiten im Intranet der Fakultät eingesetzt. Weiterhin sind Internetseiten zur Übersicht über die Multimediamöglichkeiten an der Fakultät entstanden.



Das Verfolgen der gesteckten Ziele hat zur Ausweitung der Nutzung der multimedialen Möglichkeiten an der Math. Fakultät geführt. Das zeigt sich besonders bei der aktiven Mitarbeit in den Bereichen Technik, Didaktik und Contentwerkzeuge am landesweiten Elan-Projekt.



Dipl.-Math.

Stefan Koospal



Mathematisches Institut