Mathematisches Institut Georg-August-Universität Göttingen
[Institut], [Fakultät],[Universität] Stand: 21.10.2005 Impressum : Stefan Koospal
Dienstanschrift: Mathematisches Institut ,
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Beim ersten ELAN-Projekt am Mathematischen Institut, der LINUX-Übung (Einstiegsseite), wurden die Techniken zur Übertragung, Aufzeichnung und Einsatz von Lernmanagementsystemen erprobt, umgesetzt und etabliert. Die Veranstaltung wird je nach Nachfrage an die TU Clausthal und/oder an die FH Göttingen exportiert. Als Blockkurs wird die Linuxübung zur Weiterbildung im DLR angeboten. Der Export an die FH-Göttingen und das Angebot in der DLR sind das Ergebnis der Bemühungen zur Weiterverwertung der entstandenen Lehrmaterialien und des effektiven Einsatzes der vorhandenen technischen Möglichkeiten. Zur Linuxübung liegt auch eine Elan-Projektbeschreibung und eine Elan-Klassifizierung vor.
Neben der Verbesserung und Vervollständigung des E-Learningkurs Linuxübung wurde basierend auf den gesammelten Erfahrungen der konventionellen 2-wöchige Kompaktkurs zur Einführung in das Computeralgebrasystem MuPAD, den Dr. Gerd Rapin vom Institut für Numerische und Angewandte Mathematik angeboten hat, zu einem E-Learningkurs mit Lern-DVD im Stil der Linuxübung mit Selbstlernmodulen entwickelt. Zu diesem Zweck wurde eine weitreichende Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Software MuPAD, der Firma SCIFACE aus Paderborn, vereinbart. Es war geplant, die Lern-DVD gemeinsam zu vermarkten. Als synchrone Teleteaching-Veranstaltung stand der Kurs allen ELAN-Teilnehmern offen. Nach der Uebernahme von MuPAD durch Matlab wurde der Kurs durch einen SAGE-Kurs ersetzt. Auch fuer diesen Kurs wurde ein Lernmodul entwickelt.
Das Projektteam hat auch aktiv an der Arbeitsgruppe Didaktik im Elanprojekt mitgearbeitet. Ergebnisse dieser AG sind u.a. das eLearning-Formular , das helfen soll eine Elearningveranstaltung einzuordnen und Entwürfe für Planungsbögen wie der Planungsbogen: Übertragung einer Veranstaltung per Videokonferenz
Die neuen Möglichkeiten im Bereich Multimedia und Teleteaching werden in regelmäßigen Veranstaltungen dem Institut und der Fakultät vorgestellt. Die Linuxübung hat dabei eine Katalysatorwirkung entfaltet. So haben Frau Prof. Schöbel, Prof. Holdgrün und PD Dr. Kriete mathematische Veranstaltungen an die TU Clausthal exportiert. Weitere Exports sind geplant.
Das Lernmanagementsystem StudIP wird in der Fakultät zur Ablage des Vorlesungskommentars benutzt. Zum großen Teil wird das System im Institut auch wirklich zur Organisation und Betreuung der Veranstaltungen eingesetzt.
Die Webseiten Multimedia im Institut informieren über den aktuellen Stand der Multimediaausstattung am Institut. Das Projekt MatheTransfer – Industriekontakte versucht zum Teil erfolgreich, wie der Einsatz in der Weiterbildung bei der DLR zeigt, das Elearningangebot des Institutes zu vermarkten.
In verschiedenen Vorträgen wie Computersystem am Math. Institut , Multimedia am Institut und Videoconferencing wird versucht, das Thema Elearning und Multimediaanwendung den Lehrenden des Institutes und der Fakultät nahe zu bringen. Den angehenden Studierenden wird integriert im mathematischen Vorkurs eine Einführung in das Lernmanagementsystem StudIP und in die Multimediaausstattung des Institutes angeboten.
Die Beschäftigung mit Multimediathemen zur Verbesserung der Lehre durch den Einsatz neuer Technologien hat nicht erst mit dem Elanprojekt begonnen wie der Abschlussbericht Zielvereinbarung (Verbesserung des Zugangs zu Informationsquellen) und der Bericht zur Tagung: Multimedia in den Wissenschaften (03.03.-05.03.97 in Würzburg) zeigt.