Vorlesung "`Differenzial- und Integralrechnung I"'

"Differenzial- und Integralrechnung I" ist eine der modernen Grundlagen der Mathematik und unverzichtbar für sämtliche weiterführenden Mathematikkurse sowie für eigentlich alle Anwendungsgebiete der Mathematik von Physik über Biologie zu den Wirtschaftswissenschaften.

Ziel der Vorlesung ist das Verständnis der Analysis der reellen Zahlen. Insbesondere werden wir alles notwendige über Konvergenz (von Folgen und Reihen reeller Zahlen), Stetigkeit von Funktionen, Differentiation und Integration lernen. Die Vorgehensweise wird mathematisch-wissenschaftlich sein: wir werden die wichtigen Regeln nicht nur erlernen und anwenden, sondern ein Schwerpunkt liegt auf der strengen Herleitung und den Beweisen dieser Regeln.

Die Vorlesung richtet sich insbesondere an Studenten mit Studienziel Bachelor Mathematik sowie (als Nebenfach) Studienziel Bachelor Physik, sowie alle Bachelor-Studiengänge mit Ziel Lehramt Physik.

Die Veranstaltung hat fünf wesentliche Bausteine: -die Vorlesungen, in welcher der Stoff vorgestellt wird - die Übungshausaufgaben, welche von den den Hörern selbstständig gelöst werden - die Übungsstunden, in welchen Probleme mit den Übungen in Kleingruppen besprochen werden - die Saalübung, in welcher für einen Teil der Übungsaufgaben im Plenum die Lösungen präsentiert werden - das Praktikum, in welchem in lockerer Atmosphäre Fragen zur Vorlesung und zu den Übungen mit allen Beteiligten (Hochschullehrer, Assistenten, Übungsleiter) im Einzelgespräch oder in Kleingruppen besprochen werden.

Es wird spezielle Übungsgruppen für die verschiedenen Zielgruppen geben und eine Auswahl von Übungen welche teils eher die theoreitschen Aspekte (für die Mathematiker empfohlen) teils eher rechenpraktische Aspekte (für Physiker empfohlen) hervorheben.

Erfolgreiche Bearbeitung der Hälfte der Übungen ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Klausur, die Klausur ist relevant für erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung und Erwerb der Kreditpunkte.


Literatur: