Prof. Dr. Thomas Schick

Differential- und Integralrechnung III

Zeit: Mo. und Do. 11-13
Beginn: Mo, 20.10.03
Ort: HS 1
Übungen:gemeinsam mit Paul Mitchener; Übungsaufgaben
Skript in StudIP

Die Veranstaltung Differential- und Integralrechnung III ist die direkte Fortsetzung der beiden Vorgänger Diff I und Diff II. Obwohl in Göttingen nicht Prüfungsstoff in Vordiplom oder Zwischenprüfung, gehört der Inhalt diese Veranstaltung doch zum Grndwissen, welches jeder Mathematiker erwerben sollte. Außerdem wird der Stoff in vielen weiterführenden Veranstaltungen benötigt, sowohl in der reinen Mathematik (insbesondere in geometrisch und analytisch orientierten Gebieten), als auch in Numerik und Stochastik. Der behandelte Stoff ist wird auch in anderen Fächern, insbesondere der Physik intensiv angewandt.

Inhalt des dritten Teils:

Die Lehrveranstaltung besteht aus der Vorlesung, der Übung und den Übungsaufgaben. In der Vorlesung wird der Stoff vermittelt, und dabei beispielhaft gezeigt, wie mündlich und schriftlich Mathematik vermittelt werden sollte. In den Übungen werden Aufgaben zur Vertiefung und Festigung des Stoffes gelöst und deren Lösung vor der Gruppe präsentiert. Die wöchentlich zu Hause zu bearbeitenden Übungsaufgaben werden in der Regel eine intensive Beschäftigung mit dem Stoff, der Literatur, aber auch kreative Ideen erfordern. Die Erfahrung zeigt, dass ohne intensive Beschäftigung mit den Übungen der Stoff nicht fundiert gelernt werden kann. Es gibt kein Praktikum mehr, der Dozent und die Assitenten stehen aber jederzeit für Fragen zum Stoff zur Verfügung. können.

Die Lösungen der Übungsaufgaben und die Mitarbeit in den Übungsgruppen bilden die Voraussetzung für die EZulassunng zur Klausur. Note wird aufgrund der Klausur vergeben.

Literatur:
Es gibt viele Lehrbüchern zum Thema der Veranstaltung. Erwähnt seien etwa die folgenden (die Liste soll noch ergänzt werden):


2001-07-06   Thomas Schick