Prof. Dr. Thomas Schick

Differential- und Integralrechnung II (A)

Zeit: Mo. und Do. 11-13
Beginn: Do, 24.4.03
Ort: Maximum
Übungen:gemeinsam mit Paul Mitchener und Assistenten
Praktikum: Fr. 15-17 Uhr, Übungssaalgemeinsam mit Paul Mitchener und Assistenten
Skript (pdf)Beachte: man kann auch einzelne Seite/Kapitel ausdrucken Skript in Arbeit
Klausurergebnis: mit 17,5 Punkten bestanden, dies haben ca. 50 Leute geschafft; herzlichen Glückwunsch.
Nachprüfung Anmeldung bei mir oder bei Paul Mitchener. Falls noch keine Nachricht erhalten, bitte nochmals bei mir melden, es können emails verloren gegangen sein!!! Es wird sich um eine kurze muendliche Pruefung handeln. Jeder von Ihnen wird allerdings vorher eine kleine Aufgabe erhalten, mit der er/sie sich ca 20 Min beschaeftigen kann, und von der aus dann die Fragen starten werden. Die Pruefungen werden von mir und Herrn Mitchener abgenommen, um die Fairness zu sichern, wird jeweils noch ein HiWi beisitzen. Pruefungstermin: Freitag, 17.10., vormittags. Den genauen Zeitpunkt fuer die einzelnen Gespraeche will ich erst etwas spaeter festlegen, falls noch weitere Interessenten hinzukommen. Bitte teilen Sie mir mit, wenn der Termin fuer Sie voellig unmoeglich ist, dann kann man eventuell eine andere Loesung finden. Die genauen Termine werden per email und Aushang bekanntgegeben.

Die Lehrveranstaltung Differential- und Integralrechnung stellt in Verbindung mit der Analytischen Geometrie und linearen Algebra den Einstieg in das Mathematikstudium (für alle Studiengänge einschließlich dem Nebenfach) dar. Die Veranstaltung ertreckt sich in zwei Teilen über das Wintersemester 2002/03 und das Sommersemester 2003.

Wegen der inhaltlichen Abhängigkeit ist eine gleichzeitige Teilnahme an der Veranstaltung Analytische Geometrie und lineare Algebra (zumindest des Teils 1) notwendig. Im Wintersemester 2003/04 wird die Veranstaltung mit einem Kurs über Analysis und Differentialtopologie fortgesetzt.

Inhalt des zweiten Teils : Im Sommersemester geht es insbesondere mit der Behandlung von Funktionen mehrerer Variablen weiter.

Die Lehrveranstaltung besteht aus der Vorlesung, der Übung, den Übungsaufgaben, und dem Praktikum. In der Vorlesung wird der Stoff vermittelt, und dabei beispielhaft gezeigt, wie mündlich und schriftlich Mathematik vermittelt werden sollte. In den Übungen werden Aufgaben zur Vertiefung und Festigung des Stoffes gelöst und deren Lösung vor der Gruppe präsentiert. Die wöchentlich zu Hause zu bearbeitenden Übungsaufgaben werden in der Regel eine intensive Beschäftigung mit dem Stoff, der Literatur, aber auch kreative Ideen erfordern. Die Erfahrung zeigt, dass ohne intensive Beschäftigung mit den Übungen der Stoff nicht fundiert gelernt werden kann. Das Praktikum ist eine wichtige, weniger formale Veranstaltungen, in der Fragen zur Vorlesung, des Mathematikstudiums und darüberinhaus mit dem Vorlesenden, dem Übungsassistenten und den Hilfskräften diskutiert werden können.

Organisatorische Informationen und die Einteilung der Übungsgruppen findet während und im Anschluß and die erste Veranstaltung am 24.4. statt.

Die Lösungen der Übungsaufgaben, die Mitarbeit in den Übungsgruppen und die Ergebnisse der Klausur (am Donnerstag, 17.7. 2003, 11:00-14:00 im Maximum, HS 1 und eventuell Übungssaal) bilden die Voraussetzung für die Erteilung des Übungsscheines.

Literatur:
Es gibt viele Lehrbüchern zum Thema der Veranstaltung. Erwähnt seien etwa die folgenden:


2001-07-06   sekretariat